Winter im Salzkammergut
Wenn die Natur in eine dicke Schneedecke gehüllt ist, präsentiert sich das Salzkammergut von seiner schönsten Seite. Neben den vielen wunderschönen, aber oft überlaufenen Ausflugszielen gibt es in der Region viele Alternativen abseits ausgetretener Pfade. Ein paar unserer Geheimtipps teilen wir mit Ihnen.
Ausflugtipps
1. Huskytraum:
Ein tierisches Abenteuer erleben. Die Liebe von Christa und Bernd Spiessberger zu ihren Huskys begann vor mehr als 20 Jahren mit ihrem ersten Siberian Husky Nanook. Mittlerweile beherbergen sie auf ihrer 5.000 m2 großen Ranch in Ebensee ca. 30 Huskys, die Menschen mit ihrer immensen Kraft, aber auch mit besonderer Feinfühligkeit verzaubern. Diese Momente in der Natur hautnah erleben, raus aus dem Alltagsstress, um für ein paar Stunden in die unvergessliche Welt der Schlittenhunde einzutauchen – das alles können Besucher:innen des Huskytraums in authentischer Umgebung erleben.
Unser Tipp
Huskywandern: In malerischer Winterlandschaft den Langbath- oder Offensee umwandern, begleitet von vier Pfoten, ist ein absolut einzigartiges Erlebnis für Jung und Alt. Das anschließende Versorgen und Pflegen der Tiere mit urigem Ausklang in der rancheigenen Holzhütte geben einen perfekten Einblick in das Leben mit Schlittenhunden.
Mehr Informationen über das Angebot, die Ranch und das Huskyrudel finden Sie unter www.huskytraum.at.
2. Pistentour am Kasberg:
Die heimischen Berge auf zwei Brettern erwandern. Gerade für Skitouren-Anfänger:innen ist der heimische Kasberg dank der Aufstiegsspur entlang der Piste ein wahres Skitouren- Wonderland. Nicht nur der Aufstieg erfordert dadurch weniger skitechnische Fähigkeiten und Kondition, sondern auch die Abfahrt über sichere und bestens präparierte Pisten ist ein wahrer Genuss. Mit den Tipps fürs Skitouring von INTERSPORT
Kaltenbrunner ab Seite 24 sind Sie übrigens perfekt für die kommende Wintersaison vorbereitet.
Unser Tipp
Vollmondtour: Absolute Pflichttermine sind für uns die Vollmondnächte am Kasberg, wenn der volle Mond am klaren Winterhimmel das Glück eines Skitourentages perfekt macht und Ski-Alpinist:innen sogar bis 22 Uhr auf der alten Familienabfahrt Hochberghaus ins Tal abfahren dürfen.
Sämtliche Hinweise für Tourengeher:innen, Betriebszeiten der Aufstiegsspur und aktuelle Preise finden Sie unter www.skisport.com/kasberg.
3. Wildpark Grünau:
Die ursprüngliche Natur in vollen Zügen genießen. Neben der gewaltigen Naturkulisse der schneebedeckten Gipfel des Toten Gebirges bietet der Park viele Wandermöglichkeiten auf gut befestigten, auch im Winter gut geräumten Wanderwegen, außerdem einen unvergesslichen Einblick in das winterliche Leben der einheimischen Wildtiere wie Steinbock, Luchs, Braunbär oder Wolf.
Unser Tipp
Advent im Wildpark: Am ersten Adventwochenende findet inmitten der eindrucksvollen Kulisse ein Weihnachtsmarkt statt, bei dem nicht nur Aussteller:innen aus der Region mit traditioneller Handwerkskunst begeistern, sondern vor allem die winterliche Landschaft, traditionelle Kulinarik und das weihnachtliche Ambiente die Besucher:innen verzaubert.
Aktuelle Öffnungszeiten, Veranstaltungen und Preise finden Sie unter www.wildpark.at.